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  • Tim Nau

Alpino - Piatnik

Alpino

„Alpino“, von Piatnik, ist ein Plättchenlegespiel für 1 bis 4 Spieler von Mads Floe.



Neben der beeindruckenden Landschaft zeichnen sich die Alpen auch durch ihre Tierwelt aus. Unsere Aufgabe ist es, für Steinböcke, Bussarde, Luchse, Murmeltiere und Alpenböcke neue Lebensräume entstehen zu lassen und dabei möglichst große Gruppen der gleichen Tierart zu bilden.

 

Ein Blick in die Spieleschachtel

Das Spiel kommt in einer kleinen Schachtel daher und in dieser befinden sich auch ausschließlich Plättchen, die eine sehr gute Qualität und Dicke daherkommen. Auch die Tier-Illustrationen wissen zu gefallen.



Klasse ist die Anleitung, die sehr gut und verständlich geschrieben ist. Fragen bleiben keine offen.

 

Meinung

Alpino ist ein dominoartiges Plättchenlegespiel, welches sich aber aufgrund seine Punktemechanismus positiv von der Konkurrenz abhebt, auch wenn es dabei das Rad nicht neu erfindet. Die Altersempfehlung liegt bei 8 Jahren, wobei mit spielerfahrenen Kindern auch problemlos schon früher in das Erlebnis eingestiegen werden kann. Werfen wir aber zunächst kurz einen Blick auf das Spielsystem.


Das Spiel überzeugt mit recht einfachen Regeln, die schnell verstanden sind. Je nach Spieleranzahl wird vor Spielbeginn eine bestimmte Anzahl der 40 Plättchen in die Schachtel zurückgelegt. Alle 40 Plättchen werden nur im Spiel mit 4 Personen verwendet. Im Spiel mit zwei und drei Personen werden 4 Plättchen und im Spiel in Vollbesetzung 5 Plättchen aufgedeckt. Des Weiteren erhält jeder Spieler noch ein Geheimplättchen, welches ganz zum Schluss angelegt wird.

 

Der aktive Spieler wählt eines der Plättchen aus der Auslage und legt es vor sich. In der ersten Runde ist dies das Startgebiet, welches es in den Folgerunden weiter auszubauen gilt. Beim senkrechten oder waagerechten Anlegen in den Folgerunden muss das neue Plättchen mit zumindest einem angrenzenden Landschaftstyp im Gebiet übereinstimmen. Kann oder will ein Spieler ein Plättchen nicht auf diese Art anlegen, wird das Plättchen umgedreht und zeigt dann zwei Wasserstellen. Diese gelten als Joker und dürfen an jeden Landschaftstypen angelegt werden. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe.

 

Hat jeder Spieler ein Plättchen gewählt und angelegt, so nimmt die Person mit dem Startspieler-Marker sich eines der übriggebliebenen Plättchen und schiebt dieses unter ein Punkteplättchen mit der Tierart, die auf dem Plättchen abgebildet ist.



Dieses ist der besondere Clou des Spiels und hebt es nach oben ab. Im Verlaufe des Spiels sammeln sich so unterschiedlich viele Plättchen unter den Wertungsplättchen. Die Anzahl dieser Plättchen bestimmt nun nämlich die Anzahl der Punkte, die der Spieler mit der größten zusammenhängenden Gruppe der jeweiligen Tierart am Spielende bekommt. Im Falle eines Gleichstandes erhalten alle am Gleichstand beteiligten Spieler die Punkte.

 

Anschließen werden eventuell übriggebliebene Plättchen entfernt, neue Alpino-Plättchen ausgelegt und der Startspieler-Marker weitergegeben. Das Spiel endet, wenn keine neuen Plättchen in die Auslage gelegt werden können. Nun deckt jeder Spieler noch sein Geheimplättchen auf und legt es an eine beliebige Stelle in seinem Gebiet. Hier kann der Spielverlauf noch einmal gehörig auf den Kopf gestellt werden, wenn man geschickt geplant hat. Ein absoluter gelungener Abschluss. Nach der Abschlusswertung zeigt sich dann, wer die Partie für sich entscheiden konnte.


Das Spiel spielt sich in jeder Spielerzahl gleich gut und macht sehr großen Spaß. Das System des Punktemechanismus sorgt allerdings dafür, dass das Spiel mit 2 Personen deutlich planbarer ist.

 

Auch Solo kann man das Spiel problemlos spielen. Die Regeln für diese Variante findet ihr auf der Homepage. In dieser Variante spielt ihr über 8 Runden und deckt, immer abwechselnd, einmal einen Stapel mit 4 Plättchen und anschließend einen Stapel mit 5 Plättchen auf. In jeder Runde wählt ihr eines dieser Plättchen und legt es in euer Gebiet, entfernt anschließend die beiden äußerst links liegenden Plättchen und legt anschließend das übriggebliebene Plättchen unter einen Punktestapel bzw. entscheidet euch für eines der beiden übriggebliebenen Plättchen. Doch das ist noch nicht alles. Zu Beginn zieht ihr 5 der Geheimplättchen und deckt 2 davon auf. Diese stellen Aufgaben dar und euer Ziel ist es, die Plättchen so anzulegen, dass zwei Tiere angrenzend zueinander liegen, die auf einem der Plättchen angegeben sind. Immer nach der Erfüllung eines Plättchens deckt ihr ein neues auf. Diese Variante ist durchaus knackig und ihr werdet in zahlreichen Spielen nicht die beiden Anforderungen, Geheimplättchen entfernen und mindestens 50 Punkte erreichen, erfüllen. Auch alleine macht das Spiel großen Spaß.

 

Die angegebene Spielzeit von 20 Minuten braucht man wirklich maximal. Die Tendenz geht eher in Richtung einer Spieldauer von 15 Minuten. Dadurch eignet sich das Spiel perfekt als Absacker, Lückenfüller oder für eine schnelle Partie am Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag.

 

Insgesamt ein wirklich klasse Spiel, welches mich durch den Punktemechanismus vollkommen überzeugt hat.

 

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