• Tim Nau

NSV - Vorstellung der Herbstneuheiten 2022



NSV – Online Presseveranstaltung zu den Herbstneuheiten 2022

Am 20.09. lud NSV, zu zwei möglichen Terminen, zum Online Presseevent ein und Lukas Schmidt stellte die Herbstneuheiten des Jahres 2022 vor.


Starten möchte ich mit dem absoluten Highlight.


Der bekannte Würfel-Klassiker Qwixx begeistert uns Spieler bereits seit 10 Jahre und wir bekommen eine super schöne und auf 10.000 Exemplare limitierte Edition serviert.


Diese Edition enthält 12 abwischbare und doppelseitig bedruckte Spielertableaus, 4 Stifte (diese sahen in der Präsentation so aus wie die Stifte bei "The Border" und diese hatten eine herausragende Qualität), 12 Würfel und natürlich die Anleitung. Ein Schachtelinlay sorgt dafür, dass alles seinen Platz hat.

,Der Schachteldeckel ist mit einer Filzeinlage versehen und kann somit perfekt als Würfelteller genutzt werden - ebenfalls wie schon bei "The Border".


Neben der klassischen Variante von Qwixx sorgen Qwixx Bonus, Qwixx Gemixxt und Qwixx Longo für Abwechslung. Autoren sind natürlich Steffen Benndorf und Reinhard Staupe.

Also, an die Würfel, fertig, los - ich freue mich riesig drauf und diese Edition ist mit Sicherheit eine Empfehlung für Fans von Würfelspielen. Der UVP dieser tollen Version liegt bei 38 Euro.

Zweite Neuheit ist das Kartenspiel Triggs von Karin Hetling.


Neben 108 Spielkarten mit den Werten von 2 bis 12 befindet sich lediglich noch ein Spielblock in der Spieleschachtel.


Euer Ziel in diesem Spiel ist es, durch Auslegen von Karten, die Zahlenreihen auf eurem Block zu füllen. Hierbei könnt ihr eine Zahl und/oder Kombinationen von Karten ausspielen, die dann eine Zahl ergeben. Komplettiert ihr eine Reihe, so werdet ihr mit einem Zusatzkreuz belohnt und könnt dadurch Kettenreaktionen auslösen, die auch mal den Spielverlauf auf den Kopf stellen können.


Ich habe das Spiel bis dato dreimal gespielt. In diesen Runden kam es immer gut an. Es handelt sich um ein schnelles Kartenspiel, welches durch einfache Regeln besticht. Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen und eine Runde dauert ca. 20 Minuten.

Im Rahmen einer Distributionspartnerschaft übernimmt die Cartamundi Deutschland GmbH (ASS Altenburger) exklusiv den Vertrieb des Spielesortiments vom NSV. Dieses Sortiment umfasst, momentan, 71 Spiele.


Es handelte sich um eine absolut kurzweilige Veranstaltung, die großen Spaß gemacht hat.


Ich bedanke mich bei Lukas für die tolle Präsentation.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen