Obsession – Erweiterung Wessex und Promoplättchen
„Obsession“, von Kayenta Games und als deutsche Version bei Strohmann Games erschienen, ist eine Mischung aus Deck-, Tableau- und Enguinebuilding für 1 bis 4 Spieler von Dan Hallagan.
Meinung
Obsession ist eines der Spiele, die mich in letzter Zeit mit am meisten begeistert haben. Es überzeugt in jeder Teilnehmerzahl und mittlerweile habe ich es rauf und runter gespielt. Dabei war bzw. ist das Thema eigentlich überhaupt nicht meins. Lasst euch davon aber nicht abschrecken, denn das Spiel ist ein echter Knaller und ihr würdet ein wirklich unvergessliches Spieleerlebnis verpassen.
Ich werde nicht mehr auf Details zum Spiel eingehen. Schaut euch dazu gerne die Rezension von Lars an:
Mit Wessex und Upstairs, Downstairs sind mittlerweile zwei Erweiterungen erschienen. Des Weiteren gibt es noch die Promoplättchen. Ich möchte euch heute meinen Eindruck zur Wessex-Erweiterung und den Promoplättchen schildern. Meine Rezension zu Upstairs, Downstairs wird ebenfalls noch in naher Zukunft erscheinen.
Mit Neid blicken John und Katherine Smythe, Viscount und Viscountness Wessex, auf die Umtriebigkeit in ganz Derbyshire. Ihr Herrenhaus ist nämlich das größte und älteste der Grafschaft. Doch die Instandhaltungskosten waren sehr hoch und bereits zweimal musste man ertragreiches Land verkaufen. Doch ein Plan wird auserkoren. Die Viscountness hat nun zugestimmt noch einen Teil des fruchtbaren Landes am Fluss an einen reichen Herzog zu verkaufen. Der Verkauf ist bald abgewickelt und das Haus Wessex ist wieder im Spiel.
Diese Erweiterung ist eine kleine Erweiterung und bringt als Hauptelement all das Spielmaterial, was ihr zum Spielen mit dem Haus Wessex benötigt. So erhaltet ihr das Familientableau, die Familienkarten sowie die Wessex-Startplättchen. Doch was bringt euch die neue Familie denn nun?
Die Familien in Obsession unterscheiden sich durch den Familienbonus, der eben für die unterschiedlichen Startvoraussetzungen sorgt. So gab es, bis dato, mehr Geld, ein zusätzliches Familienmitglied, mehr Ansehen oder zusätzliches Dienstpersonal. Das Haus Wessex erhält als Familienbonus ein zusätzliches Ausbauplättchen, welches ihr bereits beim Spielaufbau zu den normalen Plättchen in den Landgut-Planer legt. Ihr müsst euch zwischen einem Tennisplatz (Sport) und einem Frühstückszimmer (Herrenhaus) entscheiden.
Das Haus Wessex passt perfekt ins Spiel ist fügt sich nahtlos in dieses ein. Der Familienbonus gefällt mir persönlich sehr gut und ergänzt die bis dahin erhaltenen um ein klasse Element. Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob man denn unbedingt ein weiteres Haus benötigt. Doch wenn man Obsession oft spielt, dann sorgen eben die unterschiedlichen Häuser für zusätzliche Abwechslung.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist es natürlich, dass ihr das Spiel nun mit 5 Personen spielen könnt. Upstairs, Downstairs bringt ebenfalls eine neue Familie und dann ist sogar ein Spiel mit 6 Personen möglich. Für größere Gruppen also definitiv ein Pflichtkauf.
Des Weiteren enthält die Erweiterung noch 16 neue Adelskarten, 2 Ausbauplättchen und 6 Solo-Gegner-Karten mit Schwierigkeitsgraden von leicht bis schwer. Die neuen Ausbauplättchen sind super, da in den Kategorien Herrenhaus und Prestige Ausbauplättchen mit dem Prestigewert 1 fehlten.
Wenn euch Obsession gefällt dann ist diese Erweiterung absolut lohnenswert und ein echter Preis-Leistungs-Hammer.
Die Promoplättchen bringen euch 18 neue Ausbauplättchen, due auf Grundlage von Ideen der Unterstützer der Kickstarter-Kampagne zu Upstairs, Downstairs im Jahr 2019 entstanden sind. Beachtet, dass 7 der Plättchen nur mit der Upstairs, Downstairs Erweiterung gespielt werden können.
Ihr findet aus allen Ausbaukategorien etwas und somit ist auch für jeden etwas dabei. So gibt es, zum Beispiel, einen Eiskeller, einen Kräutergarten, eine Kunstgalerie oder eine Familienkapelle.
Grundsätzlich finde ich die ganzen Ausbauplättchen wirklich gut. Hier stecken tolle Ideen drin und es ist von den Fans hier viel Herzblut hineingeflossen. Man merkt halt eben, dass diese Plättchen nicht ausgiebig getestet wurden, was die Spielbalance angeht. Dieser Umstand wird allerdings auch explizit im Beiblatt zu den Plättchen erwähnt. Die Effekte sind stellenweise sehr stark und es wird zu einem echten Kampf kommen, weil man das Plättchen in seinen Besitz bringen möchte.
Da man preislich überhaupt nicht meckern kann lohnen sich die Plättchen für Fans des Spiels, zumal man ja auch nur mit einer Auswahl spielen kann, die man selbst bestimmt.
Comments